fisch im wasser
formel froböse

Der multimediale Bewegungsparcours für ein aktivierendes Wohnquartier

Ein aktiver und gesundheitsbewusster Lebensstil übt einen maßgeblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden jedes Einzelnen [1] aus. Studien belegen, dass neben verhaltensbezogenen Präventionsansätzen ebenso verhältnispräventive Ansätze gesundheitsfördernd wirken [2]. Für uns Grund genug, mit einem starken Partner wie der TAG Immobilien AG eine zur Aktivierung einladende Umgebung zu kreieren. Durch begleitende Informationen und Motivation der Menschen vor Ort schaffen wir die idealen Rahmenbedingungen für ein gesundheitsbewusstes Verhalten.

Zusammen mit TAG Immobilien AG haben unsere Sportwissenschaftler:innen, Medien- und Webspezialist:innen mit der mobilen App „meinTAG“ ein zielgerichtetes Onlinetool entwickelt, das die Brücke von generationsübergreifendem Bewegungsparcours im Wohnquartier zum individuellen Mobile Device schlägt.  Wissenschaftlich fundiert, multimedial und interaktiv macht die App Menschen mit den Möglichkeiten und Angeboten vertraut, die Gerätepark, Bewegungsparcours und Erholungslandschaft bieten. Zudem werden Gesundheitskompetenzen der Bewohner:innen in Bewegung, Ernährung und Regeneration gezielt gefördert. Die App „MeinTAG“ bietet darüber hinaus bewegungsbezogene Challenges und sorgt dank Social Media für eine bewegte und vernetzte Nachbarschaft. Das Viertel wirkt durch das multimediale Konzept präventiv auf sozialer und physischer Ebene und steigert damit generationenübergreifend Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Mieter:innen.

Gemeinsam mit unserem Partner TAG Immobilien AG haben wir eine lösungsorientierte und multimediale Antwort gefunden, Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil einzuladen, anzuleiten und zu motivieren. Die TAG Immobilien AG schafft somit ein attraktives Angebot und Leuchtturmprojekt für ihre Mieter:innen. Gleichzeitig erhält die Marke TAG Immobilien AG durch die projektbezogenen Social-Media-Aktivitäten Sichtbarkeit und Reichweite in übergreifenden Zielgruppen.

[1] Löllgen H 2015 [2] Arnason, T. et al. 2019

bild19.jpg
bild13.jpg
bild18.jpg
TAG AG Vorstand Claudia Hoyer gemeinsam mit wissenschaftlichem Berater Prof. Dr. Ingo Froböse beim Kickoff in Salzgitter im Mai 2015
bild3.jpg
prev

weitere cases und produkte

Wir sind für Sie da!

500 Zeichen übrig

Wenn Sie der Welt (oder vielleicht erst einmal Ihren Kund:innen, Mitarbeitenden oder Adressat:innen) gemeinsam mit einem starken Partner innovative Wege zu mehr Lebensqualität aufzeigen möchten, melden Sie sich jederzeit gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

T.: +49 221 2221280