E-Bikes wurden schon 2019 millionenfach verkauft und der Trend ist ungebrochen[1]: In Zeiten von Corona suchen die Menschen nach alternativen Fortbewegungsmitteln an der frischen Luft. Zusammen mit der VIACTIV Krankenkasse haben unsere Wissenschaftler:innen eine bedarfsorientierte Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob E-Bike-Fahren auch gesundheitsförderlich ist und welche Motive die Nutzer:innen haben.
Unsere Feldstudie zeigt – wie andere aktuelle Erhebungen auch – eine Steigerung des Wohlbefindens der E-Bike Nutzer:innen sowie Effekte eines moderaten Ausdauertrainings. Die Ergebnisse aus der Praxis haben wir anschließend ins Digitale übertragen: Eine bundesweite Online-Umfrage ergab wertvolle Erkenntnisse über Usertypen, Nutzungsverhalten und Faktoren, die beim Kaufinteresse eine Rolle spielen.
Ergebnis: Die interessierte Zielgruppe sucht nach einem aktivitätsfördernden Fortbewegungsmittel mit Spaß-Faktor. Stereotype sind ältere Menschen, die bewegungsaffin sind und mobil bleiben wollen sowie finanziell eingeschränkte Jüngere, für die das E-Bike eine nachhaltige und alltagstaugliche Alternative zum Auto ist.
Unsere Medienexpert:innen haben die Studie audiovisuell begleitet. So konnten wir unserem Partner nicht nur wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse rund um das Thema E-Bike liefern, sondern auch Imageclips für social media sowie spannenden Content für die Marketing, PR und Kundenkommunikation.
Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hat die Studie bereits aufgegriffen - hier die Berichterstattung. Das RND zählt zu den größten redaktionellen Netzwerken Deutschlands und beliefert mehr als 50 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 2,3 Millionen Exemplaren und einer Reichweite von rund 6,8 Millionen Lesern am Tag.
1LEVA-EU, 2020a & b
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