fisch im wasser

denkfabrik

Bewegung, Ernährung und Regeneration – aus dem Dreiklang der Formel Froböse entwickeln wir gemeinsam mit unseren Partnern smarte Innovationen, die Menschen ihre persönlichen Ressourcen bestmöglich nutzen lassen.

Seit 2015 bilden wir unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Sauerzapf ein agiles, vielfältiges und interdisziplinäres Team. Basierend auf unserer DNA – der Formel Froböse – entwickeln und zertifizieren wir wirkungsvolle Innovationen für ein optimales Wohlbefinden. In unserer kreativen Ideenschmiede aus verlässlichen Teamplayer:innen bündeln wir wissenschaftliche Kompetenz mit zielgerichteter Kommunikation und multimedialer Umsetzungsstärke.

Den Grundstein ihrer wissenschaftlichen Karriere haben viele von uns an der weltgrößten Sportuniversität gelegt, der Deutschen Sporthochschule Köln. In unserer Denkfabrik bringt unser Science Team diese fundierten Kompetenzen in alltagsrelevanten und außenwirksamen Partnerschaften zum Einsatz. Bis heute besteht zur „SpoHo“ durch unseren Vorsitzenden des Beirats und wissenschaftlichen Berater Prof. Dr. Ingo Froböse ein enger Verbund.   

Gesellschaftlich relevante Fragen rund um die Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Balance von Menschen sind für uns zugleich Motivation und Inspiration. Uns treibt an, durch unsere Konzepte in Bewegung, Ernährung und Regeneration auf diese Fragen Erfolg bringende und smarte Antworten zu finden. Unser wissenschaftliches Knowhow und unsere Vermittlungskompetenzen bringen wir gern auch bei Ihnen zum Einsatz.

Stefan Sauerzapf

Stefan Sauerzapf

geschäftsführender gesellschafter

Gründung als einzig logische Konsequenz: Für unseren Geschäftsführer Stefan Sauerzapf wurde sie mit fischimwasser im Jahr 2015 Realität. Als gelernter Journalist fand er schnell den Weg vom gedruckten Wort zum bewegten Bild. Zunächst tätig als TV-Redakteur, später als Geschäftsführer der Kölner Videoproduktionsgesellschaft Eiermann TV, erweckte er 2008 gemeinsam mit Prof. Dr. Ingo Froböse die Rubrik Sportschlau im ARD Morgenmagazin zum Leben. Bis heute macht sie den Spitzensport für Zuschauer:rinnen erfahrbar und vermittelt fundierte sportwissenschaftliche Sachverhalte einfach und verständlich. Mit Sportschlau legte er den kreativen Grundstein aus medialer Umsetzungskompetenz und wissenschaftlicher Expertise für unsere Denkfabrik. In den darauffolgenden Jahren spielte die inhaltliche Auseinandersetzung mit gesundheitsrelevanten Themen eine immer größere Rolle für Stefan Sauerzapf, der durch Gesundheitskommunikation in zielgerichteten Projekten für namenhafte TV-Sender, Unternehmen und Institutionen überzeugte und so seine Vision aufspürte: Menschen durch die innovative und gezielte Vermittlung für gesundheitsrelevante Inhalte zu begeistern und motivieren.

 

Mit der Gründung von fischimwasser im Jahr 2015 führt Stefan Sauerzapf die erste Denkfabrik in Deutschland, die wissenschaftliche Kompetenzen in Bewegung, Ernährung und Regeneration mit multimedialer Umsetzungsexpertise unter einem Dach vereint und dank visionärer Netzwerker und innovativer Querdenker Antworten auf die gesundheitsrelevanten Gesellschaftsfragen findet. 

Prof. Dr. Ingo Froböse

Prof. Dr. Ingo Froböse

wissenschaftlicher berater

Dr. Christopher Grieben

Dr. Christopher Grieben

leitung forschung und entwicklung

Dr. Ina Völker

Dr. Ina Völker

leitung sportwissenschaften und prävention

Thilo Brink

Thilo Brink

leitung medienproduktion

René Klaus

René Klaus

medienproduktion

Kira Lagmöller

Kira Lagmöller

leitung formel froböse & ernährungswissenschaften

Martin Steffen

Martin Steffen

projektleitung

Marcel Halle

Marcel Halle

projektleitung

Martina Schößler

Martina Schößler

leitung kommunikation

Lina Lux

Lina Lux

wissenschaftliche projektmitarbeiterin

Lukas Leibfried

Lukas Leibfried

wissenschaftlicher projektmitarbeiter

Szina Nafisi

Szina Nafisi

wissenschaftlicher projektmitarbeiter

Hanna Dirks

Hanna Dirks

wissenschaftliche projektmitarbeiterin

Stella Henn

Stella Henn

wissenschaftliche projektmitarbeiterin

Unser Beirat

Zukunftsorientierte und kreative Lösungen setzen wissenschaftliche und interdisziplinäre Kompetenzen bei all unseren Teammitgliedern voraus. Um uns selbst permanent zu verbessern, Trends zu setzen und unserem eigenen Anspruch des Innovationstreibers gerecht zu werden, entschied sich Geschäftsführer Stefan Sauerzapf im Jahr 2018, einen Beirat zu gründen. Vorsitzender ist Prof. Dr. Ingo Froböse, Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln sowie wissenschaftlicher Berater von fischimwasser, mit dem wir gemeinsam die Formel Froböse entwickelt haben. Ihm zur Seite steht mit Christopher Peterka, Prognosefuturist und Geschäftsführer gannaca global, ein internationaler Experte für Daten, Digitalisierung und Zukunftstrends. Vervollständigt wird das Kompetenzboard mit Nicola Pattberg, Gründerin und Geschäftsleiterin von brandmade, die als Expertin für den strategischen Aufbau von Marken und für Kommunikation Impulse bei Positionierung und Geschäftsentwicklung gibt.

 

„Der Beirat berät uns in unseren Kernbereichen“, erläutert Stefan Sauerzapf. „Durch seinen Blick von außen auf unser Tun erhalten wir wichtigen Input, um fischimwasser weiter voranzubringen und Speerspitze bei Innovationen zu sein. Uns alle eint die Motivation, durch smarte Lösungen in Bewegung, Ernährung und Regeneration Menschen eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. Der dynamische Austausch mit den Beiratsmitgliedern sowie ihre Informationen zu Trends und Möglichkeiten in den jeweiligen Umfeldern helfen uns, diese Motivation in wegweisende Produkte und Dienstleistungen umzusetzen.“

Nicola Pattberg
Prof. Dr. Ingo Froböse,
Vorsitzender des Beirats
Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation sowie wissenschaftlicher Berater von fischimwasser
Christopher Peterka
Christopher Peterka, Beirat Prognosefuturist & Innovationsstratege
Nicola Pattberg
Credit: Paul Aidan Perry
Nicola Pattberg, Beirat Gründerin und Geschäftsleiterin von brandmade

Wir sind für Sie da!

500 Zeichen übrig

Wenn Sie der Welt (oder vielleicht erst einmal Ihren Kund:innen, Mitarbeitenden oder Adressat:innen) gemeinsam mit einem starken Partner innovative Wege zu mehr Lebensqualität aufzeigen möchten, melden Sie sich jederzeit gern bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

T.: +49 221 2221280